Elisabeth Janner und Gerhard Waas sind Direktkandidat*innen des Stimmkreises 121

Die Gemeinde Bad Feilnbach sind bei der im Herbst 2023 anstehenden Bezirks- und Landtagswahl zusammen mit der Gemeinde Feldkirchen-Westerham dem Landkreis Miesbach zugeordnet, dem Stimmkreis 121.

Die Mitglieder der BÜNDNIS 90 / Die Grünen waren aufgefordert, in einer Aufstellungsversammlung ihre Direktkandidat*innen zu wählen. 91 stimmberechtigte Personen waren der Einladung gefolgt.

Benni Adjei MdL fungierte als Wahlleiter. Karl Bär MdB übersandte per Video seine Grußworte.

Elisabeth Janner, Heilerziehungspflegerin, gab Einblick über die umfassenden Themenfelder des Bezirkstages an, dem sie seit 2013 als Bezirksrätin angehört. Dort werden Fragen zu Pflege, psychische Gesundheit, Barrierefreiheit, Kultur und Heimatpflege verhandelt. Im Stimmkreis sieht sie besonders zu Belangen der psychischen Gesundheit großen Handlungsbedarf.

Elisabeth Janner wurde einstimmig wiedergewählt.

Thomas Tomaschek, Berufsmusiker, Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion und Gemeinderat in Rottach-Egern, überzeugte als erfahrener Kommunalpolitiker mit thematischer Breite und verwies darauf, dass vieles sich auf kommunaler Ebene nicht, oder nur sehr erschwert umsetzen ließe. Er möchte im Landtag die Rahmenbedingungen reformieren.

Gerhard Waas, Förster, Kreisrat und Gemeinderat in Schliersee, sieht sich als „Macher“. Mit einer Portion Kompromissbereitschaft könne er Leute zusammenführen und Mehrheiten seine Anliegen gewinnen. So sei es ihm in der Streitfrage um das Investitionsprojekt Forsthaus Valepp über Parteidünkel hinweg gelungen, Fragestellungen aufzuwerfen und eine einheitliche Meinung dazu gefasst wurde.

Gerhard Waas wurde mit 53:36 zum Direktkandidaten gewählt.

Verwandte Artikel