Beim Pflanzen in Derndorf

Baumpflanzaktion in Derndorf und Au – in Zusammenarbeit mit dem AK Klima und Umwelt

Am Samstag, den 19.03.2022 fand die zweite Baumpflanzaktion des OV BÜNDNIS 90 / Die Grünen Au -Feilnbach satt. Diesmal in Zusammenarbeit mit dem AK Klima und Umwelt der Gemeinde Bad Feilnbach.

Zur Mitarbeit waren alle Bewohner der Gemeinde Bad Feilnbach eingeladen.

Im Gemeindegebiet mussten in letzter Zeit leider mehrere Eschen – aufgrund des Eschentriebsterbens gefällt werden.

Die Grünen in Au/Bad Feilnbach erklärten sich sofort bereit, im Rahmen einer zweiten Baumpflanzaktion den fehlenden Baumbestand wieder aufzustocken.

In Absprache mit dem AK Klima und Umwelt wurden zwei Standorte festgelegt.

In Derndorf wurden am Sportplatz standortgeeignete und klimaresistente Bäume und Büsche nachgepflanzt. Stieleiche, Eberesche, Kupferfelsenbirne, Salweide und weitere Sorten werden hier für einen Blickfang und ein gutes Klima sorgen.

Beim Pflanzen in Au

Auch in Au, in einem kleinen Biotop in der Hochsalwandstraße konnte klimagerecht nachgepflanzt werden. Hier fanden Stieleiche, Baumhasel, Winterlinde, Bergahorn, Vogelkirsche, Felsenbirne, Kornelkirsche, Schlehe und Holunder ihren Platz.

Die Blüten und Früchte der gewählten Bäume und Büsche werden gerne von Bienen und Vögeln angenommen. Dann wird es im Biotop bestimmt bald noch mehr summen und zwitschern.

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen kleinen und großen Helfer, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

Ein Dankeschön auch an die Baumschule Blaha, die uns mit Bäumen und Büschen versorgt hat.

Verwandte Artikel