Antrag der Fraktion vom 23.10.2020 auf Beitritt zum Klima-Bündnis europäischer Städte und Gemeinden

Antrag:

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragen hiermit den Beitritt der Gemeinde Bad Feilnbach zum Klimabündnis europäischer Städte und Gemeinden.

Begründung:

Das Klimabündnis ist ein Zusammenschluss von 1883 Mitgliedern in 26 europäischen Ländern. Es befasst sich mit den Themen Klimaschutz, Klimagerechtigkeit, nachhaltiger Mobilität und Energieversorgung, Biodiversität und Tropenwaldschutz.

Im Rahmen der Mitgliedschaft werden örtliche Ziele festgelegt und mit Unterstützung durch das Bündnis in maßgeschneiderten Projekten umgesetzt. Die Vernetzung mit anderen Städten und Gemeinden bringt neben dem Austausch an Erfahrungen eine Reihe von Informations- und Beratungsmöglichkeiten durch das Bündnis mit sich. Durch regelmäßige Informationen und Tagungen erfolgt ein Zugewinn an Handlungsmöglichkeiten.

Kommunen bezahlen 0,0073 Euro pro Einwohner/in und Jahr. Der Mitgliedsbeitrag für Bad Feilnbach  beträgt auf der Grundlage der zuletzt 2016 veröffentlichen Einwohner*innen- Zahl der Gemeinde 220.- Euro. Unsere Nachbargemeinden Bad Aibling, Kolbermoor und Rosenheim sind bereits Mitglied im Bündnis und durch einen Beitritt unserer Gemeinde, könnten neue regionale Projekte entstehen.

Wir versprechen uns von der Mitgliedschaft eine Anregung der Debatte in den Gremien und mit den Bürger*innen um nachhaltige, klimafreundliche  Projekte in unserer Gemeinde.  Aufgrund der öffentlichen Aufmerksamkeit durch die Mitgliedschaft, sollte es möglich sein, deutliche Innovationsschritte anzuregen.

Eine der bekanntesten Aktionen ist das Stadtradeln.

Daran kann sich jede Kommune beteiligen, um einen Beitrag für Klimaschutz und alternative Mobilität zu erreichen. Die Teilnehmer*innnen steigen für eine bestimmte Zeit auf das Fahrrad um. Die gefahrenen Kilometer werden für die Kommune registriert und im bundesweiten Wettbewerb gelistet. Bad Aibling ist seit ein paar Jahren erfolgreich dabei. Im Rahmen der Aktion werden auch kritische Verkehrslösungen und Möglichkeiten für die Verbesserung der Mobilität mit dem Fahrrad dokumentiert.

Hintergrundinformationen:

Zitat von der offiziellen Homepage https://www.klimabuendnis.org