Gedanken zum Mitfahrbankerl

Sind die vier Mitfahrerbankerl eine unkomplizierte Lösung für eine Verkehrswende im Gemeindegebiet Bad Feilnbach?

Wer in unserer Gemeinde wohnt, lebt in einem Wohnumfeld, das seit jeher auf individuelle Mobilität gesetzt hat. D.h. die Bürger Bad Feilnbachs leben mit ein bis zwei Autos, die sich meistens direkt vor der Haustüre parken lassen und für selbst bestimmte Wege des Alltages verwendet  werden. Selbst wenn es manchmal nur wenige Kilometer sind. Wir Bürger der Gemeinde Bad Feilnbach nehmen es als gegeben hin, dass Kinder und Jugendliche abhängig von Bring- und Holdienste sind, dass ein Auto ein Muss für den Arbeitsmarkt ist. Wie stark eingeschränkt sind da ältere Menschen in ihrer Teilhabe am sozialen Leben, in ihren Möglichkeiten Geschäfte, Ärzte und Apotheken zu erreichen?

Sichern Mitfahrerbankerl nun die Mobilität für alle Bürger ab?

Steigern Mitfahrerbankerl die Angebotsqualität an Mobilität, die der ÖPNV aus wirtschaftlichen Gründen nicht leisten kann?

Kann durch die Mitfahrerbankerl ein Bezug der Bürger Bad Feilnbachs untereinander vertieft werden?

Im Moment sind die Mitfahrerbankerl noch gar nicht richtig beworben worden, so dass auch ein gewillter Bürger die unscheinbaren Bänke gezielt suchen muss. Ein Dach als auffallendes Gestaltungselement wäre auch ein gewisser Schutz, gerade wenn man eine unkalkulierbare Wartezeit in Kauf nehmen muss, bis man zu irgendjemanden in ein Auto steigen kann.

Der niedersächsische Ort Varel wirbt an dieser Stelle mit “Vetrauensausweisen” für die Nutzung von Mitfahrerbankerl. Potentielle “Mitfahrer” und “Mitnehmer” erhalten im Gemeindeamt kostenfreie Nummernkarten, mit denen sie identifizierbar bleiben. Zudem werden als Anreize Präsente von lokalen Einrichtungen verlost (www.mitfahrerbank-varel.de).

Eigentlich sind Mitfahrerbankerl Auslaufmodelle. Vielerorts bereits aufgegeben. Denn schon durch ihre zentralen Standorte sind diese meist nicht im Wohnumfeld potentieller Nutzer.

Aber gerade kostengünstige Mobilitätsformen, wie Gehen und Radfahren, kann in den Ortsteilen Bad Feilnbachs innerörtlich durch attraktive, barrierefreie Geh- und Radwege, sowie entschärften Kreuzungen, gefördert werden. Eine Aufwertung des öffentlichen Raumes mit schattenspendenden Bäumen, Ruhebänken und ggf. Trinkbrunnen käme der innerörtlichen Mobilitätszielrichtung zudem entgegen.

Autor: Daniel Ardaya Lieb

1. Michael Stumpf

Lieber Herr Lieb, Mitfahrbankerl können keinen bürgerfreundlichen ÖPNV ersetzen. Ihre Gedanken sind daher m. M. nach etwas zu hoch angesetzt. Dass sich aber die GRÜNEN mit dem Thema des öffentlichen Nahverkehrs beschäftigen, ist eine sehr lobenswerte Sache.
    Die Mitfahrbankerl sind eine Initiative der örtlichen AWO. Mit ehrenamtlicher Hilfe und Beteiligung Bad Feilnbacher Firmen wurden die Bankerl errichtet. Sie stellen sicherlich kein Instrument und keinen Bezug dar, um das Miteinander Bad Feilnbacher BürgerInnen „zu vertiefen“ und die Mobilität aller zu erreichen (wäre schön, wenn das so einfach wäre).
    Ein soziales Miteinander vor allem älterer BürgerInnen kann nur durch ehrenamtliche Tätigkeiten geschaffen werden. Die von Ihnen angesprochene „Teilhabe am sozialen Leben“ wird in unserer Gemeinde u.a. durch ehrenamtlich tätige BürgerInnen praktiziert. Sie sollten sich darüber vielleicht einmal informieren.
    Auch Ihr Hinweis auf sogenannte „Vertrauensausweise“, die von der Gemeinde ausgegeben werden könnten, ist nach meiner Auffassung ein weiterer Ausbau von Bürokratie (wollen wir das wirklich?).
    Wie ein sinnvoller ÖPNV aufgebaut werden kann, zeigen gerade unsere Nachbargemeinden. Es wäre daher schön, wenn sich die GRÜNEN in der Gemeinde dafür stark machen würden, nach Lösungen in Bad Feilnbach zu suchen. Übrigens befasst sich mit dem Thema ÖPNV seit einiger Zeit ein Kreis von ehrenamtlichen Damen und Herren aus der Gemeinde.
    Michael Stumpf